RUST/STEINACH(eh). Einen kreativen Einfall hatten drei langjährige Mitarbeiterinnen der Firma Paschal in Steinach vor ihrem wohlverdienten Ruhestand: Sie verzichteten bei der Verabschiedung auf sämtliche Geschenke oder sonstige Zuwendungen und sammelten dafür Spenden für den Verein einfach helfen e.V. mit Sitz in Rust. Stolze 1000 Euro kamen durch diese beispielhafte Aktion zusammen.
Zusammen haben die drei Spenderinnen insgesamt 140 Jahre in der Spezialfirma für Schalungstechnik und Betonschalungen in Steinach gearbeitet. Spitzenreiterin Roswitha Decker war 48 Jahre tätig, zuletzt als Personalleiterin. Margarete Jägle kann auf 47 Jahre und Karin Smyrek auf 45 aktive Jahre zurückblicken. Beide waren in der Finanzbuchhaltung tätig. Die Verbundenheit zum Verein in Rust kam über Margarete Jägle zustande. Sie hat in ihrer Verwandtschaft im Kinzigtal eine Familie, die schon länger von einfach helfen e.V. begleitet und unterstützt wird.
Den großen Spendenscheck von 1000 Euro übergaben sie persönlich, zünftig auf einem Schalungsbrett der Firma Paschal aufgemalt, an die Vorsitzende Mauritia Mack und Ulrike Rau. Mauritia Mack freute sich bei der Übergabe im Europa-Park-Hotel „Colosseo“ über den pfiffigen Einfall und die Spende.
Einfach helfen e.V. wurde 2008 gegründet. Auch diese Spende, versicherte die Vorsitzende, bleibt zu 100 Prozent in der Region. Sie wird bei Fällen eingesetzt, wo durch Krankheit oder schwere Schicksalsschläge unbürokratisch und unkompliziert Hilfe gebraucht wird. Dabei arbeiten die Vorstandsmitglieder des Vereins Hand in Hand mit Ärzten, Kliniken, Therapeuten und Fachkräften, unter Einbeziehung schulmedizinischer ebenso wie naturheilkundlicher Hilfe. Gerade für das Menschliche, ob zuhören, beraten oder Kontaktherstellung nehmen sich alle Engagierten im Verein viel Zeit. Die Hilfe an die Familien und Einzelpersonen ist also nicht nur die reine finanzielle Unterstützung, sondern aktive menschliche Hilfe.
Comments are closed.