Vereinsgründung

Der Verein Einfach Helfen e.V. wurde im Jahr 2008 gegründet und als gemeinnützig bzw. wohltätig anerkannt.

Die Motivation für die Vereinsgründung bildeten im Wesentlichen die Erfahrungen mit einem schwer krebskranken kleinen Kind, Maximilian.

Für den Jungen wurde im Frühjahr 2007 eine Spendenaktion ins Leben gerufen, nachdem die schulmedizinische Behandlung ohne Heilung als beendet erklärt werden sollte. Für die Hoffnung auf einen alternativen Weg, in diesem Fall dem der Hyperthermie-Behandlung, stand kein Geld zur Verfügung.

Die Bevölkerung der Region reagierte mit bewegender, außerordentlich großer Anteilnahme und Spendenbereitschaft. Öffentliche Stellen und die Presse begleiteten den Weg der Familie und des Kindes. Trotz weiterer Hilfeversuche starb Maximilian im August 2007. Einfach Helfen e. V. ist ihm gewidmet.

Ein Verein sollte mit seinen Mitteln die Möglichkeit bieten, in schwierigen Notlagen möglichst schnell und unkompliziert zu helfen. Die Hilfe sollte über die finanzielle Unterstützung hinaus gehen.